Von deutschen Boden darf kein Krieg ausgehen!
Brandenburger Appell
Nein zum Säbelrasseln – Truppenverlegung stoppen!
Die US-Army verlegt seit mehreren Jahren komplette Panzerbrigaden mit rund 4000 Soldatinnen und Soldaten und mehr als 2000 Panzern, Haubitzen, Jeeps und LKW über Brandenburg zu NATO-Manövern, die ständig in Osteuropa an der russischen Grenze stattfinden. Unser Land wird seit Jahrzehnten für den Umschlag von Kriegsgerät aller Art missbraucht. Die jetzigen Transporte sind die umfangreichsten seit dem Ende des Kalten Krieges. Mitte Juni 2018 geht die Kriegsmaschinerie erneut in Bremerhaven an Land zum Weitertransport in Richtung Polen. Durch Brandenburg geht es mit Zügen und Fahrzeugkolonnen Richtung Osten. Auch deutsches Militär wird zu den Manövern verlegt und die deutsche Bundeswehr sichert die Truppenverlegung. Deutschland wird somit zum Aufmarschgebiet.
Wir lehnen diesen militaristischen Aufmarsch gegen Russland entschieden ab. Die Konsequenzen dieser Manöver sind kaum absehbar. Die weltpolitische Lage ist angespannt. Das Säbelrasseln der NATO vor der russischen Haustür erhöht die Kriegsgefahr.
Das Verlegen der Panzerbrigade ist nicht nur Drohgebärde, sondern konkrete Kriegsvorbereitung.
Wir wollen Frieden in Europa und der Welt sowie die Ächtung aller Kriege. Wir brauchen eine neue Entspannungspolitik statt weiterer Provokationen. Hochrüstung verschlingt das Geld, das die Menschheit braucht, um Hunger und Not wirksam zu bekämpfen.
Wir wollen die Militärtransporte durch Brandenburg Richtung Osten stoppen und rufen dazu auf, in Städten und Gemeinden kreativen und entschlossenen Protest zu entwickeln.
Wir rufen alle Friedensinitiativen in Brandenburg, Niedersachsen, Bremerhaven und Bremen auf, sich mit uns den Militärtransporten in den Weg zu stellen.
Wir appellieren an die Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und Kommunalparlamente, sich mit allen Mitteln den Militärtransporten durch ihre Städte und über ihre Straßen entgegenzustellen.
Wir rufen alle Brandenburgerinnen und Brandenburger auf:
Stellen wir uns gemeinsam den Kriegstreibern in den Weg!
- Keine NATO-Manöver in Europa und weltweit
- Schluss mit den deutschen Kriegseinsätzen
- Waffenexporte stoppen
- Für eine solidarische und gerechte Welt
https://twitter.com/twitter/statuses/990243868095414273
Die sogenannten „Iron Horses“, also die „eisernen Pferde“ präsentieren sich stolz auf Twitter beim Start am 28. April 2018 für die Rotation im Rahmen der Operation „Atlantic Resolve“ in Richtung Europa. Dieses ganze Gerät wird verschifft und landet Mitte Juni in Bremerhaven, um über Norddeutschland und Brandenburg in Richtung Polen weitertransportiert zu werden. „Impressive! #Ironhorse is on the move to Europe in support of Operation #AtlanticResolve“ … „Eindrucksvoll! Die „Eisernen Pferde auf dem Weg nach Europa zur Unterstützung der Operation „AtlanticResolve“ ist der bewundernde Kommentar zu dem todbringenden Dreck, der für viel Geld und mit Unterstützung der Bundeswehr bald wieder über Brandenburgs Straßen und Schienen rollt, auf dem Weg zur Ostfront. Dieser Wahnsinn muß gestoppt werden!! ARMY GO BACK HOME!!!!